Der Bockerer II
Der Bockerer II
Österreich ist frei

Bockerer ist auch diesmal wieder mit der gleichen Bauernschläue ausgestattet, mit der er durch stillen Widerstand und Selbstironie gegen die Nazi agierte; ein Schwejk, ein Don Quichotte, aber auch ein Michael Kohlhaas, der das Leben der Nachkriegszeit in einem Wien unter den neuen Herren, den Generälen der vier alliierten Besatzungsmächte, meistert. Es hat lange gedauert bis es zu einen Nachfolger für den BOCKERER kam: die Nazi gab es nicht mehr und selbst die Besatzungszeit mit den vier Alliierten ist heute mehr eine zeitgeschichtliche Reminiszenz als eine Grundlage für einen dramatisch-komischen Text. Die Lösung, die dann, wie bei so vielen Dingen des Lebens gefunden wurde, ist eine ganz einfache: Bockerer ist nicht gegen etwas, sondern für etwas.

Er macht sich zum Schirmherr einer jungen Liebe, er kämpft um das Leben eines Mädchens, das er bis vor kurzem noch gar nicht kannte.


188 Seiten, Ganzleinen mit Schutzumschlag, fadengeheftet, 6 s/w-Abb., 216 x 140 mm

€ 22,50
CHF 39,60
ISBN 978-3-85450-128-2