Schreiber
Schreiber
Eine Fuge und andere Capritschi

Jeder Mensch kennt das Gefühl, nicht er schaffe die Figuren seiner Geschichte, sondern die Figuren schüfen ihn, suchten ihn sich aus, um durch ihn in die Welt zu gelangen. So gesehen ist der Autor nichts anderes als Mittel zum Zweck. Diese Idee wird in der Fuge ›Schreiber‹ nicht ganz, doch ziemlich ernst genommen. Was ist, wenn nicht er schreibt, sondern ein anderer ihn schreibend erfindet? Was kann den Autor sicher machen, daß nicht auch dieser Schreiber bloß ein fiktiver Schreiber ist, der seinerseits von einem Schreiber erfunden ist?

Auf der Suche nach dem ewigen Rätsel der Wirklichkeit begeben sich Helmuth A. Niederle und der Illustrator Hermann Härtel. Mit hinterfotzigem Humor untersuchen die beiden den Grenzbereich zwischen Einbildung und Heimsuchung, zwischen der Welt der Gegenstände und ihren psychischen Entsprechungen.


77 Seiten, Hardcover, 20 Illustrationen

€ 18,40
CHF 32,80
ISBN 978-3-85450-061-2