Wie werfe ich Zucker ins Weltall
Der große HYDRA-Lebensratgeber

Ab wie vielen Strichen ist ein Bild ein Kunstwerk? Macht das Internet impotent? Wozu brauche ich Geld? Hat das Leben einen Sinn? Und woher kommen eigentlich Lebensratgeber? Fragen, ganz nah am Puls der Zeit, Fragen, die das Leben bislang nicht zu stellen wagte, und Fragen, die sich selbst zu dämlich waren, um sich von irgendjemanden stellen zu lassen. Allerdings gilt wie stets: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Der neue Lebensratgeber des Satireprojekts HYDRA überlässt die Wahl den Leserinnen und Lesern: War die Frage Unfug oder ist es bloß die Antwort? Oder ist es beides und keines von beiden zugleich? Das gilt es herauszufinden. »Moment, Moment. Was heißt hier Unfug? Selbstverständlich hat jede Frage in unserem Lebensratgeber ihre Berechtigung und ihren praktischen Nutzen«, so HYDRA-Herausgeber Curt Cuisine, schränkt aber gleich ein: »Das Buch könnte allerdings doch auch als Persiflage auf die einschlägige Ratgeber- Literatur verstanden werden. Aber fragen Sie das nicht uns, lesen Sie lieber das Buch, dort wird ohnehin alles beantwortet. Ja, gerade auch das!« Gleich auf dem Cover wird eine weitere wichtige Frage beantwortet: Gibt es einen prominenten Namen, den man in diese Pressemitteilung einstreuen könnte? Ja, gibt es. Hilfreiche Tipps haben unter anderem Robert Palfrader, Austrofred, Alfred Poier, Andrea Händler, Christoph & Lollo, Klaus Eckel, die Gebrüder Moped und nicht zuletzt die deutsche Satire-Zeitschrift Titanic beigesteuert. Herausgeber Curt Cuisine dazu: »Wir freuen uns sehr über diese prominente Schützenhilfe, ich darf allerdings hinzufügen, dass die eigentliche Schwerarbeit von unserem AutorInnenkollektiv geleistet wurde. Trotzdem wird natürlich alle Welt wieder nur von den Promis reden.«

Das 124-Seiten starke Werk, ein REKLAM-Bändchen, wird aufgelockert durch Cartoons, Illustrationen und Karikaturen. Auch das übrigens ein ungebetene Antwort auf die nicht gestellte Frage: Kann man die Jugend von heute überhaupt noch mit Büchern erreichen? Für viele Kids sind doch vierzeilige Statusmeldungen auf facebook schon Epen und Dialoge ist man von Youporn ohnehin nicht gewöhnt? So tendenziös diese Frage auch sein mag, sie hat ihre Berechtigung. Junge Menschen lesen tatsächlich gar nichts mehr (wissenschaftlich erwiesen, zumindest haben wir es in »Österreich« – der besten Zeitung weltweit – gelesen), aber mit ein paar möglichst abartigen Cartoons kann man wenigstens ein vages Bedürfnis erzeugen, doch wieder einmal in ein Buch hineinzuschauen. In diesem Sinne versteht sich der große HYDRA-Lebensratgeber selbstverständlich auch als pädagogisch wertvolle Lektüre.


124 Seiten, Broschur, zahlreiche Abb.

€ 6,90
CHF 12,30
ISBN 978-3-85450-221-0