Wittgenstein. Lamarr. Sindelar. Bonnen. Messenhauser
Wittgenstein. Lamarr. Sindelar. Bonnen. Messenhauser
Theaterstücke

Diese fünf Stücke sind Spiegelbilder der Freiheit und haben alle mit Wien zu tun. WITTGENSTEIN. Ein Monodrama. Der Sohn eines der reichsten Männer der Monarchie verzichtet auf Geld und Erbe und wird Dorfschullehrer in Niederösterreich. Er schreibt mit dem »Tractatus« das philosophische Hauptwerk des vorigen Jahrhunderts.

HEDY KIESLER-LAMARR. Ein Monodrama. Die geborene Wienerin Hedy Kiesler-Lamarr gilt als die »schönste Frau des Jahrhunderts« (MGM-Werbespruch für den Hollywood-Star) und legt mit ihrer Erfindung der Frequenzsprungtechnik die Basis für die moderne Mobilkommunikation.

SINDELAR. Ein Zeitenstück. Matthias Sindelar (1903 - 1939) gilt als bester Fußballer Österreichs. 1938 wird er in den Kader der reichsdeutschen Nationalmannschaft einberufen. Er lehnt ab. Am 23. Jänner 1939 werden er und seine »halbjüdische« Freundin tot aufgefunden.

DER CASCADEUR. Ein Monodrama über Arnolt Bronnen. Der österreichische expressionistische Dramatiker Arnolt Bronnen (»Vatermord«) ist ein Jugendfreund Brechts und wird zum Anhänger von Joseph Goebbels, um schließlich 1943 als Widerstandskämpfer im Salzkammergut für die Befreiung Österreichs sein Leben zu riskieren.

MESSENHAUSER. Ein Wiener Volksstück. Der kaiserliche Offizier Wenzel Cäsar Messenhauser quittiert den Dienst und wird zum Oberkommandanten der revolutionären Nationalgarde ernannt. Er gerät privat und politisch zwischen alle Fronten und wird im November 1848 standrechtlich erschossen.

Monodrama bedeutet nicht klassischen Monolog, auch nicht zusammenhanglose Collage, sondern dramatisches Mit- und Gegeneinander vieler Meinungen, die im Laufe der Aufführung ein Gesamtbild der Persönlichkeit der Hauptfigur ergeben.

Wilhelm Pellert lebt und arbeitet in Wien

»apfeltext« die neue Buchreihe österreichischer Literatur aus dem Verlag Der Apfel


ca. 224 Seiten, Klappen-Broschur

€ 22,50
CHF 39,60
ISBN 978-3-85450-086-5