ERINNERUNGEN
ERINNERUNGEN

Die Aufzeichnungen eines der aufgeschlossensten evangelischen Theologen des deutschen Sprachraums im gedanklichen Umfeld von Karl Barth, Martin Buber und Dietrich Bonhoeffer werden posthum publiziert. Peter Karner, ehemaliger Superintendent der Evangelischen Kirche H. B. in Wien und Ulrich J. Körtner, Ordinarius für Systematische Theologie an der Evang.-Theologischen Fakultät in Wien sind Garanten für eine übersichtliche Darstellung.

Kurt Lüthi, am Reformationstag 1923 in Bern geboren, studierte er in Bern und Basel, war 15 Jahre evang.-reformierter Priester und habilitierte sich 1959 mit einer Arbeit über »Gott und das Böse«. Seit 1964 Univ.-Prof. an der Universität in Wien. Gemeinsam mit Wilhelm Dantine, Ferdinand Klostermann und Otto Mauer gründete er den »Ökumenischen Arbeitskreis«. Erwarb sich im gesamten theologischen Bereich höchste Anerkennung. Lüthi, der sich auch beim Thema Feminismus sehr engagierte, war mit der Künstlerin Linda Christanell verheiratet und verstarb im Juni 2010.


ca. 144 Seiten, Gebunden

€ 19,80
CHF 35,00
ISBN 978-3-85450-279-1