Züge auf falschem Gleis
Züge auf falschem Gleis
Ein Überlebensbericht
Mit einem Vorwort des damaligen österreichischen Botschafters in den Niederlanden, Otto Maschke

Das Erinnerungsbuch von Schwarz ist der Niederschlag von sieben Jahren als Flüchtling und Lagerhäftling, über die der Autor peinlich genau und mit einem scharfen Auge für psychologische Details berichtet.

NRC Handelsblad / Harry van Wijnen

Den Brüdern Fred und Fritz Schwarz, Söhne eines Wiener Rechtsanwalts, der als Jude nach dem ›Anschluß‹ das anwaltliche Vertretungsrecht verliert, gelingt Ende 1938 die Flucht in die Niederlande. Bald nach der Besetzung der Niederlande 1940 werden sie im berüchtigten Durchgangslager Westerbork interniert. 1944 nach Theresienstadt, von dort nach Auschwitz deportiert; nach Räumung des KZ gelangen sie nach Leipzig, zur Zwangsarbeit in Meuselwitz, schließlich auf Umwegen nach Komotau, wo sie 1945 befreit werden: Fred und Fritz durchleben diese Odyssee stets zusammen, was gewiß ungewöhnlich ist. Der jüngere Fred, Jahrgang 1923, schildert ganz sachlich, in fast emotionsloser Sprache, beider Erleben, wobei vor allem die detaillierte Schilderung der nahezu vier Jahre Westerbork mangels vergleichbarer Berichte besonders informativ ist.

ekz-informationsdienst / Friedrich Andrae

Schwarz will über das Vergangene nicht richten, er will Bericht erstatten […], im Vertrauen darauf, daß die Wahrheit ihre Wirkung entfalten wird.

Der Standard - Album / Chistoph Winder

Erinnerungen an die NS-Zeit werden oft vor allem jungen Leuten empfohlen, auch wenn längst nicht alle diese Biographien für junge Menschen geeignet sind. Bei Schwarz ist das anders. Er hat sich als 70jähriger in seine Jugend zurückversetzt, beschreibt alles so, als liege er nur wenige Tage zurück. […] Eltern sollten es lesen, ehe sie es ihren Kindern schenken. Es ist ein gutes Buch und der Verlag Der Apfel in Wien hat sich verdient gemacht, indem er es verlegt hat.

WDR / Heiner Lichtenstein

352 Seiten, Broschur, 56 s/w-Abb., 210 x 148 mm

€ 24,90
CHF 43,60
ISBN 978-3-85450-038-4